Rettungsstützpunkt Farnsberg

Der Farnsberg liegt inmitten des Naturschutzgebietes "Schwarze Berge". Als zweitgrößtes Naturschutzgebiet Bayerns außerhalb der Alpen ist es zugleich ein beliebtes Ziel für Mountainbiker, Wanderer und andere Outdoor-Sportler. Im Winter steht Langläufern ein weitläufiges Loipen-Netz zur Verfügung und auch Schlittenfahrer kommen nicht zu kurz. Entstanden aus einem ehemaligen Basaltsteinbruch liegt in 200 Metern Entfernung eingebettet in die Natur der Bergsee "Tintenfass". In einer ehemaligen Umlenkstation direkt am See befindet sich unser Rettungsstützpunkt. Hier verbringen wir in den Sommermonaten unsere Dienstversammlungen - im Winter rücken wir von hier zu verletzen im Gebiet der schwarzen Berge aus. 

ACHTUNG: Der Rettungsstützpunkt Farnsberg ist nicht den kompletten Winter lang besetzt. Bei Notfällen wenden Sie sich bitte IMMER über 112 an die ILS Schweinfurt, durch welche wir alarmiert werden.


Rettungsstützpunkt Arnsberg

Unser Rettungsstützpunkt am Arnsberg befindet sich mittig zwischen den Bergstationen der Skilifte Arnsberg 1 und Arnsberg 2. 

Der Stützpunkt wird im Winter an den Wochenenden von unseren Einsatzkräften und unter der Woche durch die Skiwacht besetzt um zu verunfallten Wintersportlern auszurücken. Im Sommer ist der Stützpunkt momentan nicht besetzt.